Rechtsberatung für Vereinsmitglieder

Wir arbeiten seit diesem Jahr (2023) mit einem Rechtsanwalt für Medizin- und Sozialrecht zusammen. Er ist selbst als gesetzlicher Betreuer tätig und auf das Patientenrecht spezialisiert. Er besitzt eine Expertise insbesondere zu allen Fragen des medizinischen Alltags, wie das Prüfen von Renten- und Rehabilitationsverfahren, Streitigkeiten mit Krankenkassen und Unfallkassen für die Gewährung von Heilbehandlungen und Hilfsmitteln oder die Hilfe bei Problemen in der Pflege. Darüber hinaus umfasst seinTätigkeitsfeld die Integration von schwerbehinderten Menschen in die Arbeit und den Alltag, wo es auch heute noch viel Handlungsbedarf gibt. Diesbezüglich steht er auch mit den Integrationsämtern und Betreuungsbehörden in Thüringen in engem Kontakt.

Anspruch auf eine rechtliche Erstberatung im Umfang von einer Stunde haben alle Vereinsmitglieder, wobei wir einen Eigenanteil von 10 € erheben müssen.

Die Beratung kann in der Anwaltskanzlei (Jena), in der Geschäftsstelle des Landesverbandes (Erfurt) oder virtuell erfolgen. Wenn der Rechtsanwalt sie zu Hause besuchen soll, können Fahrtkosten anfallen (0,42 €/km ab einer Entfernung von über 51 km), die Sie selbst tragen müssen.

Bitte melden Sie Ihren Bedarf in der Geschäftsstelle an.

telefonisch unter 0361-23004038 oder per E-Mail unter info@apkm-thueringen.de.

Telefonische Beratung unter:
0361 - 23 004 038